Neuseeland

Neuseeland
Ein Leben mit den Kiwis

Dienstag, 5. Januar 2016

Hoch hinaus und immer weiter

Kia ora tatou,
heute in Wanaka angekommen, war unsere Motivation irgendetwas zu machen nicht sonderlich groß. Stattdessen schlenderten wir ein wenig in der Stadt herum, welche recht touristisch, dennoch schön war, und ich kaufte mir wie so oft eine Postkarte. Gestern dachten wir noch, dass wir heute eine Wanderung machen werden, die wir zuvor irgendwo aufgeschnappt hatten, doch es war recht heiß, sodass wir diese erst einmal aufschoben. So kaufte ich mir dennoch eine Postkarte davon und die Sicht, welche darauf zu sehen war, war atemberaubend. So entschlossen wir uns kurzerhand doch noch unseren inneren Schweinehund zu überwinden und alleine schon wegen dieser Postkarte hinauf zu gehen. Ich finde es einen super Grund!





In der Mittagshitze ging es los. Der Walk war für 6hr angesetzt, doch wir schafften es immer in 2/3 der Zeit, sodass wir von lockeren 4hr ausgingen. Der Walk zum Roy's Peak, wie der Berg hieß, wurde als schwer deklariert und wir unterschätzten in maßlos. Ich hatte im Kopf, dass der Berg um die 400m hoch sein sollte, doch nach zwei Stunden reinen Aufstieg, schmerzenden Waden und einen getrunkenen Liter Wasser, gingen wir von mehr als 400m aus. Wir schätzten es auf 700-800 Höhenmetern und überwanden uns, doch noch weiter zu gehen. Wir fragten Leute, die uns entgegen kamen, wie weit es denn noch sei, doch viele liefen erst gar nciht bis ganz oben, da ihnen es zu steil wurde. Das motivierte uns aber umso mehr, da wir nun unbedingt dort hoch wollten. Die Aussicht veränderte sich zunehmend und nach 3 1/2hr konnten wir schon auf die umliegenden Berge schauen, doch der Gipfel schien immer noch in weiter Ferne. Nach 4 1/2hr kamen wir endlich "oben" an, wobei es sogar noch höher ging, doch dies schafften wir nun einfach nicht mehr, auch, da wir kein Abendessen dabei hatten und wir schon 17.00 Uhr hatten.




Die Aussicht war unglaublich!!! Nie zuvor hatte ich so eine wunderschöne Sicht gehabt. Man blickt auf den See und die umliegenden Berge herunter und alles scheint so weit weg zu sein. Nach etlichen Fotos ging es wieder auf den Rückweg. diesen schafften wir in ernüchternden 1 1/2hr, wobei uns auch der Hunger trieb und der Wille, sich endlich wieder hinzusetzen und keinen Schritt mehr zu tun. Unten angekommen, entdeckte ich ein Informationsschild und konnte einen Freudenschrei nicht unterdrücken. Wir sind gerade 16km gewandert, wovon 8km den 1578m (!!!) hohen Roy's Peak hochführten. So stellte sich heraus, dass wir anstatt zuerst angedachten 400m, dann 700-800m, 1578 Höhenmeter gewandert sind.








Wer genau hinschaut, sieht den Weg, welcher den Berg hinauf führt.

Sehr zufrieden mit uns genossen wir ein Bad im See und legten uns nach einem Eis schlafen.
Ka kite ano

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen