Neuseeland

Neuseeland
Ein Leben mit den Kiwis

Montag, 25. Januar 2016

Das ist noch legal?!

Kia ora tatou,
heute ging es endlich nach Invercargill rein, wo ich neue Reifen holen wollte. Wir hatten kur nach Silvester und ich musste zu meiner Enttäuschung feststellen, dass viele Läden noch geschlossen waren (dabei hatten wir schon den 5.1.). So fan dich dann letzten Endes doch noch eine geöffnete Werkstatt udn ließ mich dort beraten. Der Verkäufer ware nicht sonderlich überrascht über den Zustand meiner Reifen, bei dem Kilometerstand. Dabei sind diese Reifen erst kurz vor meinem Kauf neu drauf gekommen. Nun gut! Er beriet mich und schlug mir letzen Endes zwei neue Reifen für 310$ vor. Ich hätte mich beinahe verschluckt. so viel Geld? Von den Rechnungen des Vorbesitzers hatte ich den Preis der jetzigen Reifen gesehen und mit höchstens der Hälfte der Summe gerechnet, die der liebe Mann hier gerade vorschlug.

Nach ein wenig Hin und Her erzählte er mir, dass ich mit diesen Reifen wohl noch bis in die nächste größere Stadt kommen könnte. Dort würde ich dann sicherlich auch noch günstigere Reifen finden, da er mir vorschlug Gebrauchte zu kaufen. Dies ließ ich mir doch nicht zweimal sagen. Da ich das Auto eh bald verkaufen wollte, mussten es für mich nun auch keine wirklich hochwertigen sein.
Zudem erklärte er mir, dass ich mich mit diesen Reifen auch noch im "legalen Bereich" befände. Das erschreckte mich sehr! Ich hatte so gut wie gar kein Profil mehr drauf, doch es sei immer noch legal so herum zu fahren?! Unglaublich! Im vorherigen Beitrag könnt ihr ein Bild des Profils sehen. Das ist erschreckend.

Nun gut, ich rief in Dunedin, der nächstgrößeren Stadt bei einem Reifenhändler an und dieser hatte tatsächlich noch zwei günstige Reifen für mein Auto da. Diese reservierte ich mir doch sogleich, da es nun noch ein paar Tage dauern wird, bis ich dort ankomme, da ich unterwegs noch die Catlins sehen möchte, ein Abschnitt der südöochen Küste Neuseelands, auf welche ich mich schon sehr freute!





Am Abend fuhr ich noch zum südlichen Punkt und genoss dort die untergehende Sonne. Übernachten konnte ich am "Eingang" zu den Catlins, sodass ich morgen direkt durchstarten kann.
Ka kite ano

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen